Dörte Kuhl (Klassenlehrerin FLEX 1/2)

Am 22.01.1963 wurde ich in Marburg/Lahn geboren. Dort wuchs ich auf und ging zur Grundschule in Cappel, wechselte dann zur  Elisabeth-Schule in Marburg, wo ich 1981 mein Abitur machte.

Von der Schule hatte ich genug und ich entschloss mich für eine Lehre im Handwerk. Nach einigem Suchen fand ich eine Lehrstelle als Handweberin und legte nach 2-jähriger Lehrzeit meine Gesellenprüfung vor der Handwerkskammer in Stuttgart ab. In diesem Beruf habe ich noch ein Jahr gearbeitet, dann wollte ich mich gerne weiterentwickeln.

Ich studierte Textiltechnik an der Fachhochschule in Mönchengladbach. Doch dann zog mich mein Heimweh zurück in den Marburger Raum und kurz darauf heiratete ich und  baute mit meinem Mann ein Holzhaus in Frankenberg ab, das wir in Lohra/Rollshausen  neu errichteten und das heute das Zuhause für unsere Familie ist. Dort leben wir mit unseren beiden Söhnen und unserer Tochter.

Leider ist das Handwerk  des Handwebers fast ausgestorben, dennoch fand ich auch in Marburg eine langjährige Anstellung (bei Ideen in Stoff), wo ich meine Fachkenntnisse nutzen und erweitern konnte.

Mit dem  Jahrtausendwechsel sollte auch für mich ein neuer Lebensabschnitt beginnen: in Übereinstimmung mit meiner Familie begann ich im Jahr 2000  mein Studium zur Grundschullehrerin in Gießen mit den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe. Mein Referendariat machte ich an der MPS Buchenau von 2004-2006. Anschließend  war ich  an der Grundschule Mornshausen/S.  und an der Berglandschule in Bad Endbach als Klassenlehrerin der ersten Klasse und als Fachlehrerin für Mathe und Englisch tätig.

Seit 2009 leite ich eine unserer beiden Flex-Klassen und unterrichte außerdem Mathe (3.te Klasse), Englisch und Werken (3.te und 4.te Klasse).

Nach meinem Studium habe ich mich im Bereich der Abenteuer-und Erlebnispädagogik weitergebildet und mich zur Leseambulanzlehrerin qualifiziert.

In meiner Freizeit lese ich gerne, besonders englische Krimis, buddele gerne im Garten, gehe gerne wandern, spiele gerne Doppelkopf  und fahre gerne Ski.