Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Oberdieten

Als erster Förderverein einer Schule im Hinterland wurde der "Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Oberdieten" im Jahr 1989 gegründet.

Angesichts der damals sehr geringen Kinderzahl der Schule, der Notwendigkeit der Erneuerung und Ergänzung von Lehr- und Lernmaterialien, Arbeitsmitteln und Sportgeräten wie auch der Ermöglichung von Klassenfahrten wurde der Verein von verantwortungsbewussten Eltern in Achenbach und Oberdieten ins Leben gerufen.

Der Förderverein ist in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Biedenkopf eingetragen und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Ziele. Spenden und Beiträge sind demzufolge steuerlich absetzbar.

Der Förderverein möchte Eltern und Angehörigen jetziger und ehemaliger Schülerinnen und Schüler, ehemalige Lehrer und Freunde unserer Schule vereinen.
In einer Zeit, wo es trotz vielfältiger Anstrengungen der öffentlichen Hand, Schulen aufgrund knapper finanzieller Ausstattung zunehmend schwerer fällt notwendige und wünschenswerte Maßnahmen umzusetzen, erhält der Förderverein wachsende Bedeutung.

Im Verlauf der vergangenen 15 Jahre hat unser Förderverein auf vielfältige Weise Aktivitäten an unserer Schule unterstützt und z. B. folgende wichtige Anschaffungen und Maßnahmen im Wert von ca. 20.000 € ermöglicht:

• Materialen für den KunstunterrichtBücher für Klassenbüchereien
  • Ausstattung der Klassenräume mit PC und Drucker
  • Bücher für Klassenbüchereien
  • Rechtschreibkarteien für die Klassen 2 - 4
  • Liederbücher für den Musikunterricht
  • Materialien für den Englischunterricht
  • Zuschüsse für Klassenfahrten
  • Zuschüsse für Theateraufführungen an unserer Schule
  • Spiel- und Sportgeräte für die "bewegte Pause"
  • Geräte für den Schwimmunterricht
  • Materialien zur Leseförderung im Regel- und Förderunterricht
  • Beteiligung an den Kosten zur Erweiterung unserer Küchenzeile
  • Unterstützung der AG "Kochen"
  • Reparaturarbeiten an Landkarten
  • Kostenbeteiligung an der Beschaffung eines Soundmixers und Mikrofonsystems
  • Jährliche Bezuschussung zur Deckung der laufenden Kosten
  • Preise für die Gewinner des jährlichen Lesewettbewerbs
  • Bewirtung der Eltern und Gäste unserer Erstklässler anlässlich der Einschulung

Auch künftig sind wir auf die Unterstützung des Fördervereins angewiesen, zumal die Zuweisungen von Land und Schulträger, die sich an den (sinkenden) Schülerzahlen orientieren, zurückgehen und unsere Erfordernisse im Sinne der Zukunft der Kinder eher anwachsen.
Leider ist auch die Mitgliederzahl unseres Fördervereins rückläufig. Dem gilt es gegenzusteuern.

Für die Grundschule Oberdieten ist die Unterstützung durch den Förderverein eine überlebensnotwendige Hilfe. Die Mitgliedschaft im Förderverein ist eine Ehrensache für alle aus der Schulgemeinde. Es gibt viele Gründe, Mitglied im Förderverein zu werden oder ihn mit einer Spende zu unterstützen. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 10 € für eine Einzelmitgliedschaft. Darüber hinaus können gern Spenden getätigt werden.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit! Werden Sie Mitglied und/oder werben Sie Mitglieder im Freundes-, Bekannten- und Nachbarschaftskreis.

Haben Sie Fragen an uns? Rufen Sie uns an.

Kontakt:                                            Mirko Tremmel, Feldstraße 4 Oberdieten

06465-9275709

Bankverbindung:                              Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Oberdieten
                                                         VR Bank Biedenkopf-Gladenbach eG
                                                         BIC: GENODE51BIK

Aufnahmeanträge erhalten Sie in der Schule.

Sie können den Antrag auch hier als PDF-Datei downloaden.

FÖV.Beitrittserklärung.pdf