Suse Lindner (Sozialpädagogin)

Wenn ich morgens zur Schule nach Oberdieten fahre, habe ich es gar nicht weit.

Denn Simmersbach, das Dorf in dem ich mit meiner Familie wohne, ist fast ein Nachbarort.

Als Sozialpädagogin begleite ich die beiden FLEX Klassen. Außerdem unterrichte ich Sport.

In der benachbarten Kindertagesstätte besuche ich regelmäßig die „Maxis“ und organisiere gemeinsam mit Erzieherinnen und Lehrerinnen verschiedene Aktionen, um den Übergang von der Kita in die Schule zu erleichtern. Ich freue mich sehr, an dieser schönen Schule zu sein.

Vorher arbeitete ich 7 Jahre lang in Dillenburg mit Jugendlichen ohne Schulabschluss und unterstützte junge Erwachsene während ihrer Berufsausbildung.

Dass ich gerne mit Menschen arbeite, entdeckte ich schon als Teenager und engagierte mich  in der CVJM Mädchenjungschar, zuerst in Holzhausen (Dautphetal), wo ich aufgewachsen bin und einige Jahre später in Simmersbach.

Prägende Erfahrungen sammelte ich während eines sozialen Auslandsjahres in Brasilien.

In der 3 Millionen Stadt Belo Horizonte half ich in einem Stadtteilprojekt mit, das sich an Kinder von 7 bis 14 Jahren und deren Familien, die in einem Armenviertel leben, richtete.

In Brasilien fasste ich auch den Entschluss, Sozialpädagogin zu werden.

Nach meinem Studium, das ich an der Uni GH in Siegen absolvierte, zog ich nach Simmersbach und begann meine berufliche Tätigkeit. Dort lebe ich bis heute zusammen mit meinen Mann, meinen beiden Töchtern, zwei Katzen und einigen Hühnern.

In meiner Freizeit bin ich gerne in den schönen Simmersbacher Wäldern und Feldern unterwegs oder verarbeite meine zahlreichen Fotos. Im Urlaub campen wir gerne mit unserem Zeltanhänger. Zusammen mit einer Freundin wandere ich den Jakobsweg – jedes Jahr ein Stück.