Im Rahmen der Implementierung des hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes (BEP) für Kinder von 0 bis 10 Jahren finden im Laufe eines Jahres viele kooperative Veranstaltungen der Grundschule und der Kita Oberdieten statt.

So nehmen etwa die Lehrkräfte der Grundschule und die Erzieherinnen der Kita an gemeinsamen Fortbildungen teil (bisherige Themen: Übergänge / Transitionen, Werte, Sprache und Literacy).

Parallel dazu gibt es über das Jahr verteilt immer wieder gemeinsame Veranstaltungen für die Maxis der Kita und die Erstklässler des flexiblen Schulanfangs:

1. Besuch der Einschulungsfeier

Die ältesten Kinder der Kita, die „Maxis“, besuchen gleich nach den Sommerferien gemeinsam mit ihren Erzieherinnen den Einschulungsgottesdienst und die Einschulungsfeier der Erstklässler. Sie erleben eine Einschulung mit und stellen sich vor, wie ihre eigene Einschulung in einem Jahr gefeiert werden wird.

Mit diesem Termin beginnt das letzte Kita Jahr. Jetzt sind sie die Großen in der Kita.

1. Kennenlernen der Sozialpädagogin der Schule

Bereits im Herbst hospitiert die Sozialpädagogin der Schule an zwei Vormittagen in der Kita und knüpft erste Kontakte zu den Kindern.

Mit der Sozialpädagogin lernen die Maxis eine Person kennen, die später unabhängig davon, in welche Flex-Klasse sie kommen, zu ihren Schulalltag gehören wird. [1]

1. Spiel- und Erlebniseinheit „Willibald“

Im November erleben die Kinder der Maxi-Gruppe einen Abenteuertag in der Turnhalle. Eingebettet in einer spannenden Geschichte von dem Zwerg Willibald stellen sie sich verschiedenen grob- und feinmotorischen Aufgaben. Eine Erzieherin führt durch die Erlebniswelt, die Sozialpädagogin ist anwesend.

1. „Lange Ohren-Stunde“

Nach den Weihnachtsferien lädt die Sozialpädagogin wöchentlich zur „Lange-Ohren-Stunde“ ein. In sieben Einheiten üben die Kinder Grundfertigkeiten zum späteren Lesen und Schreiben. Zentrale Figur hierbei ist das Kaninchen Kasimir, das sowohl als Stofftier anwesend ist, als auch in den vorgelesenen Geschichten vorkommt. Schnell schließen die Kinder das kleine Kaninchen in ihr Herz. Später, in der Schulzeit wird es ihnen im Rahmen des Deutschunterrichtes wieder begegnen.

1. Spielnachmittag in der Kita

Nach den Osterferien wird es Zeit, die zukünftigen Klassenlehrerinnen kennen zu lernen. Sie kommen zu Besuch in die Kita. Die Maxis haben die Gelegenheit, ihnen alles zu zeigen und mit ihnen zu spielen. Die Lehrerinnen erleben ihre zukünftigen Erstklässler in deren vertrautem Umfeld.

1. Waldvormittag

Die Maxis und die Kinder der Jahrgangsstufe 1 ziehen gemeinsam in den Wald. Sie sind nun zum ersten Mal in der Konstellation zusammen, in der sie im neuen Schuljahr lernen werden. Heute spielen, toben, bauen und forschen sie miteinander. Erzieherinnen, Klassenlehrerinnen und  Sozialpädagogin sind auch dabei.

1. Schulrallye

In den Wochen vor den Sommerferien sind alle angehenden Schülerinnen und Schüler zu einer Schulrallye eingeladen. In Gruppen finden sie heraus, wo sich alle wichtigen Räume der Schule befinden. Sie lösen gemeinsam mit den Lehrerinnen spielerische Aufgaben aus den Bereichen Mathematik und Deutsch und erstellen mit Erzieherinnen und  Sozialpädagogin ein Namensschild.

1. Unterrichtsbesuch

Kurz vor den Sommerferien nehmen die Maxis zum ersten Mal am Schulunterricht teil. Zu diesem Zeitpunkt steht die Klasseneinteilung bereits fest. Jedes Kind besucht die Flex-Klasse mit den Schülerinnen und Schülern und der Lehrerin, in die es nach den Ferien eingeschult wird.

1. Weitere gemeinsame Anlässe

Der Schul- und Kita-Alltag hält immer wieder Anlässe bereit, die Kinder „von nebenan“ einzuladen. So können die Erstklässler mit den Kita-Kindern Laternenfest feiern und die Maxis nehmen an Jahreszeitenfeiern der Schule teil. Die gemeinsame Lesepause und offene Sportstunden bieten weitere Möglichkeiten.

Auch die Kinder, die zum neuen ersten Schuljahr angemeldet sind und nicht die Kindertagesstätte besuchen, werden zum Waldvormittag, zur Schulrallye und zum Unterrichtsbesuch eingeladen.

Soweit ein Überblick über unsere Aktionen zum Übergang von der Kita in die Schule.

Sollten Sie weitere Fragen zum letzten Kita-Jahr oder zum Schulanfang haben, wenden Sie sich an uns. Ansprechpartnerinnen sind in der Kita Melanie Göbel und Kerstin Pfeiffer, in der Schule Dörte Kuhl, Christine Pankalla und Suse Lindner.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind ein schönes letztes Kita-Jahr und einen guten Schulanfang.

[1] Das Konzept der flexiblen Eingangsstufe (FLEX) sieht nicht nur das gemeinsame Lernen der Kinder der ersten und zweiten Jahrgangsstufe, sondern auch die zusätzliche Begleitung dieser Klassen durch eine Sozialpädagogin vor. Sie ist in beiden FLEX-Klassen eingesetzt und erlebt daher alle Erst- und Zweiklässler im Unterricht.

Fotos von der letzten Schulrallye,  dem gemeinsamen Waldtag sowie der "Lange-Ohren-Stunde" können Sie sich hier ansehen.

Zusätzlich finden

• Informationsabende für die Eltern der Maxis,
  • Info-Gespräche der Sozialpädagogin mit den Erzieherinnen der Kita statt.