Von A bis Z
Auf dieser Seite erfahren Sie alles
über den organisatorischen Ablauf an der Grundschule Oberdieten.
Helfen Sie mit, diesen gemeinsam mit uns so reibungslos wie möglich zu gestalten.
Außerdem erhalten Sie Informationen zu schulischen Themen
sowie wichtige außerschulische Adressen.
Anmeldung
Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns.
Wir nehmen uns gerne Zeit und informieren Sie über alles Wissenswerte.
Terminanfragen können Sie telefonisch stellen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Telefon:
06465/20986
Beurlaubung
Beurlaubungen unmittelbar vor oder nach den Ferien sind nur in besonders begründeten Ausnahmefällen und auf rechtzeitigen schriftlichen Antrag vorher an die Schulleitung möglich.
Bitte planen Sie daher Ihren Urlaub so, dass er in die Ferienzeit fällt.
Bewegliche Ferientage
Im Schuljahr 2024/2025 gibt es folgende bewegliche Ferientage:
- Freitag, 04.10.24
- Freitag, 02.05.25
- Freitag, 30.05.25
- Freitag, 20.06.25
Elternmitarbeit
Außerdem können mit dem Einverständnis der unterrichtenden Lehrerin oder des unterrichtenden Lehrers im Rahmen der von der Schulkonferenz festgelegten Grundsätze und mit Zustimmung der Schulleiterin oder des Schulleiters Eltern und andere Personen, die sich freiwillig hierzu bereitfinden, im Unterricht und bei besonderen schulischen Veranstaltungen zeitlich begrenzt und die Lehrkraft unterstützend mitwirken.
Formen der Mitarbeit sind insbesondere:
- Arbeit mit Lerngruppen in einzelnen Phasen des Unterrichts,
- Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern bei der Vorbereitung und Durchführung besonderer Lernvorhaben, zum Beispiel im Rahmen projektorientierten Arbeitens,
- Betreuung von Neigungsgruppen,
- Mitwirkung bei Lernvorhaben an außerschulischen Lernorten, bei Schulwanderungen sowie bei Festen und Feiern in der Schule.
Erziehungsberatung
eb-marburg.html
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Ferienbeginn
Am letzten Schultag vor den Ferien endet der Unterricht generell nach der dritten Stunde um 10.40 Uhr. Dann fährt auch ein Bus, der die Kinder nach Achenbach bringt.
Flexibler Schulanfang
Nähere Informationen zum flexiblen Schulanfang erhalten Sie hier.
Förderverein
Hier können Sie sich über die Arbeit des Vereins der Freunde und Förderer der Grundschule Oberdieten informieren.
Hausaufgaben
Mit den Hausaufgaben werden die Inhalte des Unterrichts geübt und vertieft.
An den Tagen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag erhalten die Schüler und Schülerinnen Hausaufgaben. Diese werden Zuhause oder in der Hausaufgabenbetreuung in der Schule gemacht. Trotzdem sollen die Schüler und Schülerinnen Aufgaben wie Lesen oder 1x1-Aufgaben täglich Zuhause üben.
Jugendverkehrsschule
In der Regel nimmt immer die vierte Klasse am Fahrradunterricht der Jugendverkehrsschule in Dautphetal teil. In einem Zeitraum von ca. vier Wochen finden vier Übungseinheiten in Theorie und Praxis statt, die zuvor im Sachunterricht vorbereitet werden. Zum Abschlusss legen die SchülerInnen eine Prüfung ab (in Theorie und Praxis) und erhalten dann - bei Bestehen - den Fahrradführerschein.
Klassenfahrt
Einmal während der Grundschulzeit soll jede Klasse eine mehrtägige Klassenfahrt unternehmen. Ziel und Organisation der Fahrt bleibt den jeweiligen Lehrern überlassen. Angestrebt ist eine
gemeinsame Fahrt der Klassen 3 und 4, daher findet nur alle zwei Jahre eine solche Unternehmung statt.
Ganz bewusst sollen die Klassen 1 und 2 noch nicht mehrere Nächte fern von den Eltern zubringen, um das Erlebnis Klassenfahrt nicht für Kinder, Eltern und Lehrer zur Belastung werden zu lassen
("Heimweh").
Kooperation Grundschule / Kita
Im Rahmen der Implementierung des hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes (BEP) für Kinder von 0 bis 10 Jahren finden im Laufe eines Jahres viele kooperative Veranstaltungen der Grundschule und der Kita Oberdieten statt.
So nehmen etwa die Lehrkräfte der Grundschule und die Erzieherinnen der Kita an gemeinsamen Fortbildungen teil (bisherige Themen: Übergänge / Transitionen, Werte, Sprache und Literacy).
Parallel dazu gibt es über das Jahr verteilt immer wieder gemeinsame Veranstaltungen für die Maxis der Kita und die Erstklässler des flexiblen Schulanfangs (Einschulungsfeier, Laternenumzug, Monatsfeier, gemeinsame Sportstunde, Spielnachmittag, Waldvormittag, Unterrichtsbesuch der Maxis, Schulralley der Maxis, ...) .
Zusätzlich finden Informationsabende für die Eltern der Maxis sowie Hospitationen der Sozialpädagogin in der Kita und Info-Gespräche der Sozialpädagogin mit den Erzieherinnen der Kita statt.
Rotary Hinterland Tour
Alljährlich am letzten Samstag im September veranstaltet der Rotary Club Biedenkopf eine Fahrradtour durch das Hinterland. Dabei gibt es ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 3000 Euro für die teilnehmenden Schulen zu "erradeln" - abhängig von der Anzahl der Teilnehmer und der zurückgelegten Kilometer.
Schulpsychologie beim Staatlichen Schulamt Marburg
Die Information/Verwaltung der Schulpsychologie ist unter folgender Tel.-Durchwahl zu erreichen: 06421 616-530
Die Öffnungszeiten sind:
Montag – Freitag von 8:00 bis 12:30 Uhr sowie
Montag, Dienstag und Donnerstag von 13:30 bis 15:30 Uhr
In der Schulpsychologie sind zwei Psychologen und zwei Psychologinnen tätig:
Harald Diegelmann Tel.-Durchwahl 06421 616-534
Renate Döbler Tel.-Durchwahl 06421 616-533
Helga Lutz Tel.-Durchwahl 06421 616-531
Gordon Wingert Tel.-Durchwahl 06421 616-532
Eltern, Schüler/innen, Lehrer/innen und Schulen können die Hilfe der Schulpsychologie in Anspruch nehmen. Dabei empfiehlt es sich, einen Termin zu vereinbaren. Dies kann direkt telefonisch über eine
der oben genannten Nummern erfolgen oder aber über das Sekretariat der Schule.
Manchmal hilft auch schon ein Telefongespräch oder eine damit verbundene Auskunft entscheidend weiter.
Jede Schulpsychologin / jeder Schulpsychologe betreut einen bestimmten Schulbereich. An einigen Schulen werden regelmäßig Sprechstunden durchgeführt.
Schwimmunterricht
Üblicherweise liegt im 3. Schuljahr der Schwerpunkt des Sportunterrichts im Bereich Schwimmen. Ziel des Schwimmunterrichts ist es zum einen, dass Nichtschwimmer das Schwimmen erlernen, zum anderen sollen die Schüler, die schon schwimmen können, so gefördert werden,dass sie das eine oder andere Schwimmabzeichen (Frühschwimmer, Bronze, Silber) erwerben können.
Sprechzeiten der Lehrer
Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass individuell vereinbarte Gesprächstermine günstiger als festgelegte Sprechzeiten sind. Ein kurzer Hinweis im Mitteilungsheft oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter genügt, und die entsprechende Lehrkraft vereinbart mit Ihnen einen Termin.
Sie können uns folgendermaßen kontaktieren:
Telefon: 06465 - 20986
E-Mail: gs-oberdieten@web.de
Zudem findet zweimal pro Jahr ein Elternsprechtag statt. Die Termine für dieses Schuljahr erfahren sie hier.
UBUS - Unterrichtsbegleitende Unterstüzung durch sozialpädagogische Fachkräfte
Aufgaben von UBUS
Insel: in der Insel haben die Kinder die Möglichkeit, während einer gewissen Zeit in einer kleinen Gruppe, in einer ruhigen Atmosphäre an einem Auftrag zu arbeiten. Inhalte können nochmal erklärt und geübt werden. Es ist keine Strafversetzung, sondern ein anderer Lernort für ALLE Kinder!
Kläranlage: Nach der 1. Großen Pause oder bei Bedarf, können Kinder in der „Kläranlage“ Konflikte bereinigen. Jeder hat das Recht, seine Sicht der Dinge darzulegen, ohne unterbrochen zu werden. Oft hilft dies schon, damit die roten Köpfe etwas auskühlen können. Ziel ist es, das Miteinander zu stärken, Kinder offen zu machen, für die Meinung und Haltung anderer Kinder. Nicht jeder Konflikt kann abschließend geklärt werden, aber die Kinder müssen lernen, dass Versöhnung möglich ist, ohne „Rechtsprechung“!
Unterstützung:
-der Lehrkräfte: direkt im Unterricht. Ich versuche einen „anderen“ Blick auf das Kind zu vermitteln. Die Lehrerinnen müssen immer die Vermittlung von Lerninhalten im Blick haben, ich darf einen Leistungsunabhängigen Blickwinkel vertreten…
-der Eltern: Ich bin offen für Gespräche, wenn Sie gerne mit einer Person sprechen wollen, die als Vermittlerin zwischen Eltern und Lehrkräften einspringt. Hier geht es nicht darum, den Lehrerinnen in den Rücken zu fallen, sondern eventuelle Missverständnisse aufzudecken oder eine festgefahrene Situation klären zu helfen. Sie dürfen gerne auf mich zukommen!
Sozial-Emotionales Lernen: in konkreten Unterrichtsinhalten lernen die Kinder sich selber, ihr Lebensumfeld und ihr Gefühlsleben besser kennen. Nur wenn ich mein ICH kenne, bin ich bereit, das DU zu akzeptieren und es nicht als Bedrohung zu empfinden. Wenn daraus eine tolle WIR-Gemeinschaft entsteht, dann bin ich glücklich J
Ich wünsche mir offene Gespräche und eine grundsätzlich positive Grundhaltung unserer Schule gegenüber. Hier arbeiten Menschen miteinander, die alle Fehler machen dürfen (nicht nur die Kinder J). Wichtig ist, dass Sie bei Unklarheiten in erster Linie zu uns kommen, damit auch im Bereich „Eltern-Schule“ die Kläranlage greifen kann!
Sozialpädagogin
Der Einsatzbereich unserer Sozialpädagogin liegt im flexiblen Schulanfang.
Sie unterstützt die dort unterrichtenden Lehrkräfte im Unterricht, führt bei Bedarf Fördermaßnahmen für einzelne Schüler durch (z.B. Konzentrationstraining, Übungen zur phonologischen Bewusstheit) und berät Eltern bzw. nimmt an Elterngesprächen teil.
Außerdem besucht sie im Vorfeld regelmäßig die zukünftigen Erstklässler in der Kita, führt Gespräche mit den Erzieherinnen und berät auch dort über evtl notwendige Fördermaßnahmen wie z. B. Ergotherapie oder Logopädie.
Weiterführende Schulen
mpsperftal.html
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Zeugnisse
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 (flexibler Schulanfang) erhalten ein Berichtszeugnis zum Schuljahresende.
Die SchülerInnen der Klassen 3 und 4 erhalten zum Schulhalbjahr und zum Schuljahresende ein Ziffernzeugnis.