Zahlenland 3

Die Grundschule Oberdieten nahm im Schuljahr 2008/09 als eine von zwölf Schulen an der Erprobung des von dem Freiburger Professor für Didaktik der Mathematik, Gerhard Preiß, entwickelten Projekts "Entdeckungen im Zahlenland - Zahlenland 3" teil.

Das Projekt wird ab dem Schuljahr 2009/10 fester Bestandteil des Mathematikunterrichts der Klasse 1 sein.

"Zahlenland 3 - das Zahlenland für die Grundschule" knüpft an die Teile "Zahlenland 1" und "Zahlenland 2" an, in denen die Kinder bereits im Kindergartenalter in die Welt der Zahlen eingeführt werden. Auch die Kindertagesstätten der Gemeinde Breidenbach bieten seit Jahren die mathematische Früherziehung nach Professor Preiß an.

Das Projekt schlägt somit eine methodische Brücke zwischen dem natürlichen Lernen im Kindergarten und dem traditionellen, am Schulbuch ausgerichteten Mathematikunterricht. Es versteht sich nicht als Alternative zum Schulbuch sondern als begleitende Ergänzung.
Die Stundenbilder von "Zahlenland 3" umfassen folgende fachspezifischen Inhalte:
- Ausbildung eines breiten Zahlbegriffs (Vertrautheit mit den Zahlen 1 bis 10, Überblick über die

Zahlen 1 bis 20, Ausblick auf die Zahlen 1 bis 100)
- Vorstellungen und Fertigkeiten zum Rechnen im Zahlenraum von 1 bis 20 (alle vier

Grundrechenarten)
- Grundlagen der Geometrie (eben und räumlich)
- Flexibles Zählen und Hinführung zum kleinen Einmaleins

Alle Stunden sind fachübergreifend als "Erlebnisstunden" konzipiert und von einem ganzheitlichen Konzept geprägt, bei dem Bewegung, aber auch Sprachförderung, unerlässliche Begleiter des Lernens sind.