Hurra, es geht auf Klassenfahrt

Einmal während der Grundschulzeit soll jede Klasse eine mehrtägige Klassenfahrt unternehmen. Ziel und Organisation der Fahrt bleibt natürlich den jeweiligen Lehrern überlassen. Angestrebt ist eine gemeinsame Fahrt der Klassen 3 und 4, was bedeutet, dass nur etwa alle zwei Jahre eine solche Unternehmung stattfindet.
Eltern können gerne als weitere Aufsichtsperson neben den beiden Klassenlehrern mitgenommen werden.
Ganz bewusst sollen die Klassen 1 und 2 noch nicht mehrere Nächte fern von den Eltern zubringen, um das Erlebnis Klassenfahrt nicht für Kinder, Eltern und Lehrer zur Belastung werden zu lassen ("Heimweh").

Darüber hinaus können während der Grundschulzeit natürlich Tagesfahrten zu näheren Zielorten, gemeinsame Wanderungen und unterrichtliche Exkursionen geplant und durchgeführt werden, ob klassenintern oder von der ganzen Schule. Auch einmalige Übernachtungen in unserer oder einer Nachbarschule (z.B. Austausch mit der Grundschule Wolzhausen) in Form von "Lesenächten" oder im Anschluss an eine Wanderung sind möglich.