Kinder entdecken bekannte Künstler

Ein jahrgangsübergreifendes Projekt

Nach den Osterferien begann in der Grundschule Oberdieten das jahrgangsübergreifende Projekt "Kinder entdecken bekannte Künstler".
Hierzu wählten sich alle Schülerinnen zunächst einen der drei modernen Maler Otmar Alt, Friedensreich Hundertwasser oder Paul Klee aus. In den folgenden Wochen wurde gemeinsam, von den i-Männchen bis zu den Viertklässlern, am gleichen Projekt gearbeitet. Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen über den jeweiligen Künstler und lernten verschiedene seiner Werke kennen. Schließlich durften sie selbst kreativ werden und ihre eigenen Ideen künstlerisch umsetzen. Dabei entstanden viele farbenfrohe Werke, die an die Maltechniken der Künstler erinnern.

Leuchtende Farben, runde Bauformen, ungleiche Fenster, vergoldete Zwiebeltürme, unebene Böden, bunte Keramiksäulen und begrünte Dachflächen - daran erkennt man die Bauwerke von Friedensreich Hundertwasser. Diese Besonderheiten verwendeten die Schülerinnen und Schüler des Hundertwasser-Projektes, um anhand eines Fotos die Grundschule Oberdieten - allerdings nur auf dem Papier - in eine Hundertwasserschule umzugestalten. Sie lernten die typischen Merkmale (bunte Farben, weiche Naturformen und Spiralen) in den Bildern des Künstlers kennen und entwarfen "Hundertwasser-Fenster", klebten Spiralen aus Wollfäden, malten ihr "Traumhaus" und verzierten Flaschen oder Gläser und eine selbst modellierte Schnecke im Stil von Friedensreich Hundertwasser.

Otmar Alts Werke bestehen meist aus mehreren bunten Teilen oder Flächen, die klar voneinander abgegrenzt sind. Der Künstler verwendet kräftige leuchtende Farben, die in seinen Bildern schwarz umrahmt werden, um ihre Leuchtkraft zu steigern. Sein Gemälde "Bremer Quartett" inspirierte die Schülerinnen und Schüler zu einem eigenen Bild im Stil des Künstlers. Dabei wurden jedoch - anders als im Original - Tiere, denen es etwa im Zirkus oder im Zoo nicht mehr gefällt, als Stadtmusikanten dargestellt. Die SchülerInnen erfuhren, dass Otmar Alt nicht nur als Maler sondern auch als Designer für Geschirr und Brillen sowie als Bühnenbildner tätig ist und gestalteten selbst einen Teller und eine Tasse. Aus den fantasievollen Buchstaben des von ihm entworfenen Alphabets wurden in der Projektgruppe Namensplakate gestaltet, im Spaltschnitt entstanden reduziert dargestellte Clowngesichter. Neben der Zirkuswelt nehmen Katzen und "Zootiere" im Werk Otmar Alts eine zentrale Rolle ein. Daher wählten sich die Schülerinnen und Schüler einige dieser Bilder aus und kreierten daraus mit Seidenmalfarben farbenfrohe Wandbilder.

Paul Klee gehörte zu den Malern des Expressionismus. Bilder dieser Stilrichtung erkennt man an den holzschnittartigen Formen, der häufigen Verwendung von ungemischten Farben, der Auflösung der traditionellen Perspektive sowie einer Motivreduzierung auf das Wesentliche. In vielen Werken Paul Klees, die sich an Kinderzeichnungen orientierten, wird sein spielerischer Umgang mit der Linie deutlich. So lernten die SchülerInnen dieser Projektgruppe Möglichkeiten der Gestaltung mit einer Linie kennen.
Es galt, einen Text in eine Grafik umzusetzen, im Einlinienzug entstandene Bildausschnitte ("Der Mann mit dem Mundwerk", "Narren gibt es nicht nur im Karneval") durch eigene Variationen zu ergänzen sowie Linienbilder mit und ohne Vorgaben farbig zu gestalten.
Bei der Herstellung des Bildes "Ein Garten einmal anders" (als Vorlage diente Klees "Garten am Bach") mussten passende Farben zu den Jahreszeiten gefunden und ermischt werden. Anhand von Klees Werk "Katze und Vogel" erkannten die Kinder das Wesen seiner Kunst sowie des Expressionismus : "Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar". Klees "Senecio" bot schließlich Anlass zur Gestaltung eines eigenen Porträts, das zur Gesamtfigur ergänzt wurde.