Einschulungsfeiern

Jeweils am zweiten Schultag des neuen Schuljahres findet die Einschulungsfeier statt.

Sie beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche, an dem auch die Kindergartenkinder teilnehmen, die im folgenden Jahr eingeschult werden.

Anschließend treffen sich alle Schüler und Lehrer, die Schulanfänger und deren Eltern im Dorfgemeinschaftshaus zu einer kleinen Feier.

Für das Programm ist jeweils die Klasse vier verantwortlich. Neben Liedern, Gedichten und Flötenstücken wird häufig auch ein kleines Theaterstück aufgeführt. Dann erhält jeder Schulanfänger von seinem "Paten" aus der 4. Klasse, der ihm in den ersten Wochen des Schuljahres hilfreich zur Seite steht, ein kleines Geschenk.

Während die Eltern danach bei Kaffee und Plätzchen in der Schule ins Gespräch kommen, beginnt für die Schulanfänger ihre erste Unterrichtsstunde. Zum Abschluss werden die Schultüten überreicht und das obligatorische Foto wird gemacht.

Bildergalerie: Einschulungsfeiern