Leitgedanken unserer Schule
Ausgehend von der persönlichen Lernsituation eines jeden Kindes bemühen wir uns darum | ||
• | grundlegende Fertigkeiten in den Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen zu vermitteln | |
• | eine bestmögliche Vorbereitung auf weiterführende Schulen zu schaffen | |
• | die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen zu wecken | |
• | die Lebenswirklichkeit in ihrer Vielfalt erschließen zu helfen | |
• | jedem Kind zu helfen, seine eigenen Interessen und Stärken zu entdecken und selbsttätig weiter zu entwickeln | |
• | uns in unserer Verschiedenartigkeit zu achten und zu tolerieren | |
• | Probleme des Zusammenlebens und -lernens (im Gespräch, gewaltfrei, einsichtig) zu bewältigen, aber auch zu ertragen | |
• | Verantwortungsbewusstsein für sich, andere und die Umwelt zu wecken | |
• | Kritik in fairer Weise äußern und annehmen zu lernen. |
|
Wir bemühen uns gemeinsam mit Schülern und Eltern darum, die Schule als Lebensraum zu gestalten, in dem sich Schüler und Lehrer wohlfühlen und Kinder angstfrei lernen
können. |
||
Um dieses verwirklichen zu können, | ||
• | tauschen wir regelmäßig Informationen und Erfahrungen innerhalb des Kollegiums sowie mit benachbarten Schulen aus | |
• | nehmen wir an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen teil. |