Wahlpflichtunterricht und freiwillige Arbeitsgemeinschaften an der GS Oberdieten

Der Kunstunterricht sowie der ästhetische Handlungsbereich im Allgemeinen

spielen an der Grundschule Oberdieten eine große Rolle.

Dies lässt sich auch an dem umfangreichen AG-Angebot erkennen.

Besonderen Wert wird an der GS Oberdieten auf das kreative Tun

und die gestalterische Tätigkeit der Schüler gelegt.

Jegliche Aufgaben des regulären Kunstunterrichts

als auch der AGs sind darauf ausgerichtet.

Dies bedeutet unter anderem,

die Schüler an einen bestimmten Themenbereich heranzuführen,

ihnen mit Tipps und Ratschlägen zur Seite zu stehen,

sie jedoch nicht anzuleiten.

Denn dies würde bedeuten sie in ihrer Kreativität zu hemmen und einzuschränken.

Für den Lernbereich Ästhetische Bildung (Werken/Textiles Gestalten) ist der Unterricht

in die folgenden zwei Kurse aufgeteilt:

Wahlpflichtunterricht

Plastisches Gestalten

In dem Kurs "Plastisches Gestalten" steht das Gewinnen von Grunderfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Materialien (Papier, Pappe, Holz, Ton Gips, Metall, Speckstein)

und Tätigkeiten ( Falten, Kleben, Modellieren, Sägen, Schleifen) im Vordergrund.

Werke aus der AG Plastisches Gestalten

Textiles Gestalten

In dem Kurs "Textiles Gestalten"

fertigen die Schüler und Schülerinnen

Arbeiten aus/mit Wolle und Stoff an

und erlernen textile Grundtechniken

wie Häkeln, Sticken, Weben,

Applizieren und Seidenmalen.

Werke aus der AG Textiles Gestalten

Freiwillige Arbeitsgemeinschaften

Wir bieten derzeit die folgende AG  an:

Flöten-AG

Lernbereite und übungswillige Anfänger und Fortgeschrittene

erhalten in der Flöten-AG die Möglichkeit, in getrennten Kursen das Spielen einer Blockflöte zu erlernen.

Da dies relativ einfach möglich ist, eignet sich die Blockflöte besonders als Einstiegsinstrument.

Zudem unterstützt und schult das Erlernen eines Instruments methodische Strategien

"das Lernen zu lernen", eine zunehmend an Bedeutung gewinnende Methodenkompetenz.
Die Flöten-AG zeigt ihren Lernstand und Teile des erarbeiteten Repertoires regelmäßig

in der Schule anlässlich von Monatsfeiern und bei der jährlichen Einschulungsfeier.

Zusätzlich präsentieren sich die Flötenspieler und -spielerinnen bei den Advents-Altennachmittagen der Gemeinde Breidenbach sowie im Rahmen eines jährlich stattfindenden Sommerkonzertes in der Kindertagesstätte Oberdieten.

Fotos vom Auftritt der Flöten-AG am 5. Juni 2008 in der Kita Oberdieten sehen sie hier.