Theateraufführungen der letzten Jahre

16.12.2009: Bimmel-Weihnachten

Wieder einmal hat Tante Berta ihren Besuch über die Weihnachtstage bei Familie Kramer angekündigt. Tage des Leidens stehen bevor und Vater Kramer verzweifelt, denn bis dahin hat ihnen die alte Familienplage nur auf der Tasche gelegen. Ein durch Fettflecke entstellter Brief lassen die Kramers jedoch vermuten, dass aus der bislang erfolglosen dichtenden Tante wohl eine Bestsellerautorin geworden ist. Nun hofft die ganze Familie auf wertvolle Geschenke. Sofort werden von jedem Familienmitglied Wunschzettel mit den lang ersehnten Wünschen bestückt. Doch Tante Berta stellt eine Bedingung: Vor der Bescherung muss die weihnachtliche Tradition beibehalten werden – die Familienbimmel muss bimmeln! Hektisch stellt Herr Kramer das ganze Haus auf den Kopf und kommt den Kindern auf die Schliche, die gerade dabei sind, das gute Stück auf dem Schulbasar zu verhökern. Bei den Versuchen, das Glöckchen zurückzuholen, gerät er dabei in turbulente Situationen.  

 

26.02.2009: Die Kusskrise (20 Darsteller)

Corinna Trillmichs Klasse will das Theaterstück "Ritter, Räuber und Randale" aufführen. Corinna (Alena Greeb) spielt darin die Hauptrolle, eine Prinzessin. Sie weiß jedoch noch nicht, dass sie in der letzten Szene einen Ritter küssen soll. Ihr Bruder Ulf (Jonas Grebe) erzählt den Eltern (Johanna Müller, Sebastian Andersch), dass sie Ricardo, den Mädchenschreck der Schule, "abknutschen" muss. Die Eltern und ihre Freundinnen (Nina Kretzer, Aleyna Kelsoy, Sarah Thomae, Vivian Eckhardt, Hanna Strauch) machen sich Sorgen um Corinna. Sie versuchen vergeblich, ihr die Rolle auszureden. Bei der Vergabe der übrigen Rollen fühlen sich Corinnas Mitschülerinnen benachteiligt. Doch die Lehrerin Frau Bartelheimer (Hannah Diehl) schreibt das Theaterstück an einer wichtigen Stelle um. Nun soll jede vor dem großen Finale einen Ritter küssen. Nach anfänglichem Zögern sind die Mädchen begeistert. Da sie jedoch noch keine Erfahrung im Küssen haben, holen sie sich bei Bettina (Celine Krüger), einer älteren Schülerin mit "Weltklasseerfahrung" Ratschläge.
Als kurz vor der Aufführung Ricardo erkrankt, muss schnell ein Ersatz gefunden werden. Es ist Felix (Silas Müller), der eigentlich den Ritter Leichtsinn spielen sollte.
Doch Corinna hat sich in Felix verliebt und fühlt sich nicht dazu in der Lage, die Kussszene mit Felix zu spielen. Kann Mutter Hannelore ihr helfen?

19.12.2007: Mopsige Weihnachten (13 Akteure)

Im Mittelpunkt der Handlung steht die Familie Kramer, die einige Tage vor Weihnachten den Mops des Chefs von Herrn Kramer in Pflege nimmt. Doch schon bald ergeben sich Probleme und Zwischenfälle, mit denen keiner der Beteiligten gerechnet hat:
Das verwöhnte Tier benötigt u.a. ein Fitnessstudio und psychologische Betreuung. Es wird mit einem Karpfen verwechselt und verschwindet spurlos. Das alles führt im Hause Kramer zu jeder Menge Vorweihnachtsstress.

28. 03.2007: Immer dieser Michel (23 Akteure)

Die Theater - AG der Grundschule Oberdieten führte am 27. und 28. März anlässlich des 100. Geburtstages der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren das Theaterstück "Immer dieser Michel" auf.
Insgesamt 23 Akteure aus den Klassen drei und vier hatten unter der bewährten Leitung von Carola Treude monatelang geprobt, bevor sich die Besucher im gut gefüllten DGH an den Streichen von Michel (Robin Krüger) erfreuen konnten.
Man erlebte mit, wie Michel mit dem Kopf in der Suppenschüssel hängen blieb, seine kleine Schwester Ida (Tabea Lauber) an der Fahnenstange hisste, der Magd Lina (Anna Jacobi) einen Zahn ziehen wollte oder seinen Vater (Niklas Müller) im Klohäuschen einschloss.
Das Publikum hatte seine helle Freude an der fast zweistündigen Aufführung und bedankte sich mit viel Applaus bei den Darstellern.

15.12.2005: Verkehrskontrolle - Nikolaus und Willibald - Stress am Heiligabend (21 Akteure)

Der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren wird in einer Verkehrskon- trolle festgehalten und keiner glaubt ihm, dass er es wirklich ist.

Ein falscher Weihnachtsmann treibt sein Unwesen als Dieb und wird schließlich von Kindern und einem sprechenden Papagei auf frischer Tat ertappt.

Ein verschwundener Christbaumständer sorgt am Heiligabend für Aufregung. Dieser wird u.a. als Tischbeinverlängerung und als Kunstwerk zweckentfremdet, bevor er wieder auftaucht und somit das Fest gerettet ist.

26.01.2005: Die Zeit drängt (17 Akteure)

Die Handlung spielt in einem Theater. Dort laufen die letzten Proben für eine Reihe kurzer Stücke. Doch der Regisseur unterbricht sie immer wieder mit änderungen. Die Schauspieler sind davon ziemlich genervt, denn am Ende bleibt von den jeweiligen Handlungen nur ein Gerippe übrig.

09.07.2004: Die Mütze (8 Akteure)

Im Mittelpunkt des Geschehens steht die "Mütze". Ein weiches, bequemes, orangefarbenes Objekt, das einen so harmlosen Eindruck macht, es aber doch "in sich hat". Es geschehen merkwürdige Sachen, und immer ist die "Mütze" im Spiel. Doch die Tante kommt dem merkwürdigen Effekt der Mütze auf die Schliche.

12.12.2003: Der geschenkte Christbaum (14 Akteure)

Spät am Nachmittag des Heiligabend kommt der Vater von der Arbeit nach Hause, doch die Familie besitzt noch keinen Weihnachtsbaum. Schnell macht sich der Vater zusammen mit den Kindern auf den Weg. Tatsächlich ergattern sie noch einen Baum, sogar umsonst. Zu Hause stellt die Familie fest, dass sich nicht nur ihr Hund sehr für diesen Baum zu interessieren scheint, sondern dass dieser Baum auch noch stinkt! Was ist nun zu tun, zumal schon bald die Gäste kommen?

13.06.2003: Pippi geht auf Abenteuer (20 Akteure)

Annika und Tommy staunen über die Eigenheiten ihrer neuen kleinen Nachbarin, die in der Villa Kunterbunt mit Pferd und äffchen lebt. Alle drei Kinder erleben lustige Szenen beim Kaffeekränzchen, auf dem Jahrmarkt, im Garten mit den Polizisten, in der Schule und beim Besuch von Kapitän Langstrumpf.

21.06.2002: Wer geht uns auf den Leim? (20 Akteure)

Was können die Schüler machen, wenn ein Lehrer dauernd im Unter- richt herumrennt?
Ein Schüler hat eine geniale Idee! Was wäre, wenn man den Lehrerstuhl einfach mit Kleber bestreichen würde! Eine Schulklasse ist in Feuer und Flamme für diesen Streich. Gesagt, getan! Doch immer, wenn der Lehrer sich setzen wollte, wurde er durch wichtige schulische Angelegenheiten davon abgehalten. Schließlich gelangt der Stuhl in die falschen Hände...

13.12.2001: Weihnachtsmann, wach auf! (20 Akteure)

Es ist Heiligabend und der Weihnachtsmann schläft tief und fest! Die 7 Zwerge sind verzweifelt, denn die Weihnachtsgeschenke können So nicht pünktlich zu den Kindern gelangen. Schneewittchen und Frau Holle werden um Hilfe gebeten. Schließlich erwacht der Weihnachtsmann und fährt mit seinem Turboschlitten sehr eilig durch den Weihnachtswald. Dort gelangt er auch noch in eine Verkehrskontrolle. Ob er jetzt noch pünktlich seine Geschenke abliefern kann?

04.05.2000: Das Sams (23 Akteure)

Herr Flaschenbier bekommt an einem Samstag Nachwuchs: Das Sams. Es ist ein merkwürdiges Wesen, das mit seinen Wunschpunkten das Leben des Herrn Taschenbier und seiner Vermieterin Frau Rotkohl ziemlich durcheinander bringt.

13.06.2000: Mord im Zirkus Scharivari (20 Akteure)

Im Zirkus Scharivari geschieht mitten in der Aufführung ein Mord. Löwe Sinbad wurde vergiftet. Ein Kommissar, der sich zufällig unter den Zuschauern befindet, ermittelt und stößt dabei auf viele Ungereimtheiten und Streitigkeiten zwischen den Zirkusleuten. Wird er den Mörder entlarven?

17.12.1999: Der Christbaumständer (12 Akteure)

Am 24. Dezember stellt Herr Trillmich überraschend fest, dass seine Frau den Christbaumständer im letzten Jahr verliehen hat und dieser nicht wieder zurückgeben wurde. Durch verschiedene Nachforschungen und Gespräche stellt sich heraus, dass der Ständer durch mehrere Hände gereicht wurde. Die Familie Trillmich wird sogar des Diebstahls verdächtigt. Als dann noch ein Vertreter für Christbaumständer den Trillmichs eine Lieferung in ca. 14 Tagen aufschwätzen will, knallt bei Herrn Trillmich die Sicherung durch!

21.08.1999: Die Schildbürger (10 Akteure)

Die Schildbürger bauen ein Rathaus ohne Fenster und versuchen nun das Licht mit diversen Utensilien einzufangen, was jedoch nicht den erwünschten Erfolg bringt.

In Schilda hält eine Mäuseplage die Bürger in Atem. Um Abhilfe zu schaffen, kaufen sie einen Maushund. Aufgrund eines Missverständnisses wollen die Schildbürger den Maushund einfangen. Dieser springt jedoch von Dach zu Dach. Man weiß sich keinen anderen Rat den Maushund zu töten, als die Häuser anzuzünden. Somit vernichten die Schildbürger ihre eigene Stadt Schilda und ziehen in die weite Welt. Nachkommen dieser Bürger finden sich auch heute noch allen Gegenden dieser Erde.

7.12.1998: Abenteuer im Weihnachtswald (25 Akteure)

Der Weihnachtsmann macht sich auf den Weg , um die Geschenke zu verteilen. Auf einmal stellt er fest, dass der schwere Sack ein Loch hat. Da kommt das Schneewittchen mit den 7 Zwergen und flickt den Sack. Nun kann der Weihnachtsmann seines Weges gehen. Doch bald schon wird ihm der Sack zu schwer. Als Hänsel und Gretel vorbeikommen und ihm helfen wollen, werden sie von einer Räuberbande überfallen. Der Weihnachtsmann schafft es die Räuber zum Tragen des Sackes zu überreden. Somit erhalten alle Kinder noch rechtzeitig zum Fest ihre Geschenke.